Foto: K.-H. KörnerHallo und ein herzliches Willkommen im Reich der „Wurzelzwerge“!
Unser Haus liegt in einem schönen, gepflegten Park mit großen, alten Bäumen. Der Hauptaufenthaltsort zum Rumtollen und Spielen ist unser großer Naturspielplatz. Zusätzlich können wir aber auch die Seilbahn im Park nutzen. Große und kleine „Wurzelzwerge“ werden ganztags durch geschultes Fachpersonal in 7 Stammgruppen betreut.
Wir arbeiten gruppenübergreifend und nach Situationsansatz. Die Flure wurden zu Spielfluren umgewandelt. Dadurch bieten wir dem Spiel der Kinder noch mehr Raum. Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept. Unser Konzept wurde von einem Erzieherteam erarbeitet und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit. Teiloffene Arbeit bietet den Kindern Freiräume zum selbstbestimmten Tun. Das Kind wird selbst kreativ, es kann sich an eigenen Interessen orientieren, es wird entscheidungsfreudig, es traut sich etwas zu und soziale Kontakte gestalten sich neu. Das Kind wird Akteur seiner Entwicklung. Es entwickelt Selbstvertrauen in seine eigenen Stärken und erlebt gleichzeitig, wo seine Schwächen sind. Der Tag wird nicht mit Lernangeboten verplant sondern die Kinder haben Zeit, Raum und Möglichkeiten, das zu bearbeiten, was für sie wichtig ist.
Wir wollen Eltern für unsere Ideen begeistern und sie als Partner gewinnen. Der Elternbeirat arbeitet eng mit dem Erzieherteam zusammen. In der Küche des Mutter-Kind-Kurhauses wird für unsere Kinder ein schmackhaftes Essen zubereitet. Sie erhalten täglich ein zweites Frühstück, Obst und Getränke. Unsere Einrichtung ist über die Sommermonate im Kleinbetrieb geöffnet. Geschlossen ist unser Haus nur zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel.
Was bieten wir außerdem noch an?
| Kapazität: | 95 Plätze davon 16 Plätze für unter 2-Jährige |
| Leiterin (kommissarisch): | Dana Scheler |
| Aufnahmealter: | 5 Monate bis Schuleintritt |
| Öffnungszeiten: | Montag bis Donnerstag: 5.30 - 16.30 Uhr Freitag: 5.30 - 15.00 Uhr |
| Konzept: | Regeleinrichtung Situationsansatz Teiloffene Gruppenarbeit Frühenglisch Saunabesuche ElBa-Gruppe |
| Anschrift: | DRK-Kindertageseinrichtung Schloßbergring 4 A 96524 Föritztal / OT Neuhaus-Schierschnitz |
| Telefon: | 036764 / 72276 |