katastrophenschutz_header_neu.jpg Foto: Danny Helbig

2. Katastrophenschutz
  3. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Mit einer Katastrophe gehen immer Gefahr und Schaden einher. Sie treten in der Regel sehr plötzlich auf und gefährden dabei Existenzen. Besonders stark betroffen sind dann häufig Menschen, denen es bereits an Grundlegendem wie Nahrung und Unterkunft fehlt. Hinzu kommen Menschen, die durch die Katastrophe ihr Hab und Gut verlieren. Der Katastrophenschutz ist eine öffentliche Aufgabe der Vorbeugung und der Gefahrenabwehr. Das Hauptziel besteht darin, Leben zu retten, Gesundheit zu erhalten, Leid zu mindern und materielle Schäden zu begrenzen.

Das DRK in Thüringen engagiert sich flächendeckend in den Einheiten und Einrichtungen des Thüringer Katastrophenschutzes und stellt ausgebildetes Personal für Katastrophenschutzzüge in den Bereichen Sanität, Betreuung, Berg- und Wasserrettung. Dabei werden Führungs- und Spezialausbildungen über die Katastrophenschutzschule beim DRK Thüringen abgebildet.
Maßgebliche rechtliche Grundlagen sind hierbei das Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetz sowie die Thüringer Katastrophenschutzverordnung.

Weitere Informationen zum Thüringer Katastrophenschutz finden sie auch auf der Seite https://www.sicher-und-gewarnt.de vom Freistaat Thüringen.