Hubschraubergestützte Wasserrettung

Die Teilnahme an der Ausbildung zum Luftretter ist an die aktive Mitgliedschaft in der DRK-Wasserwacht gebunden. Sie setzt eine abgeschlossene Wasserretterausbildung, Schwindelfreiheit, kurzfristige Abkömmlichkeit im Katastrophenfall sowie ein maximales Körpergewicht von 90 kg voraus.

Die Ausbildung erfolgt in vier Modulen:

Modul A
umfasst die Fließgewässerausbildung. Den Teilnehmern wird die notwendige Ausrüstung vorgestellt, das notwendige Wissen vermittelt, wie man sich im fließenden Gewässer verhält. Weiterhin werden notwendige Abseiltechniken beschrieben, die bei der Evakuierung von Personen Anwendung finden.

Modul B
befasst sich mit der Grundausbildung am Hubschrauber. Die Teilnehmer werden mit den Sicherheitsbestimmungen am und im Hubschrauber sowie mit den Vorgängen im Einsatz vertraut gemacht.

Modul C
beinhaltet die Einsatzausbildung. Die Teilnehmer werden in den verschiedenen standardisierten Rettungsprozeduren mit dem Hubschrauber in Theorie und Praxis geschult.

Modul D
beschäftigt sich mit der psychologischen Betreuung. Ziel ist es die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, auf Personen im Einsatzgebiet lagebedingt einzugehen und auf deren Bedürfnisse einzugehen. Ebenso soll es ihm ermöglicht werden, eine Person auf die Evakuierung vorzubereiten.