Rotkreuz-Aufbauseminar - Seminarleiter Ausbildung

Die Ausbildung der Seminarleiter/-innen dient der Erweiterung und Vertiefung der vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Seminarleiter/-innen Rotkreuz-Einführungsseminar. Die Seminarleiter/-innen erhalten dabei eine fachliche, didaktische und fachdidaktische Qualifikation, um das Rotkreuz-Aufbauseminar auf Kreisverbandsebene selbstständig durchzuführen. Die Seminarleiter/-innen sollen sich, wie die Teilnehmer/-innen, aus allen Bereichen und Gemeinschaften des Deutschen Roten Kreuzes finden.

• Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz
  • Ausbildung Seminarleiter/in Rotkreuz-Einführungsseminar
  • erfolgreiche Teilnahme an dem Lehrgang „Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung“ (oder eine vergleichbare Qualifikation)

• Programm des Rotkreuz-Aufbauseminars
  • Anforderungsprofil und Aufgaben der Seminarleiter/-innen
  • Fachdidaktik des Rotkreuz-Aufbauseminars
  • Aufbau und Handhabung des Leitfadens
  • Unterrichtsbeispiele
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Rotkreuz-Aufbauseminars

Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Rotkreuz-Aufbauseminare selbstständig durchzuführen.

• 220,00  €

Die Versorgung am Präsenztag ist gewährleistet (Frühstück, Mittagsimbiss sowie Tagungsgetränke).

Der Termin wir im 3. Quartal 2024 liegen.