Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung (EgUg)

Ein wichtiger Baustein in der Laufbahn zukünftiger Lehrkräfte besteht in der allgemeindidaktischen Qualifizierung. Dieses Seminar soll die Teilnehmenden dazu befähigen, ihren eigenen Unterricht nicht nur zielorientiert sondern auch auf die Teilnehmer ausgerichtet praxisnah vorzubereiten. Neben der vollständigen und umfassenden Kursvorbereitung wird der Fokus außerdem auf eine fach-/sachkompetente und strukturierte Durchführung eigener Kurse gelegt. Dieses Seminar ersetzt dabei keine berufliche oder akademische Ausbildung. Die Bildungsveranstaltung "Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung" wird nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz als Bildungsveranstaltung anerkannt.

Zielgruppe

Aktive Mitglieder der Rotkreuz-Gemeinschaft sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen des DRK, die für eine Tätigkeit als Ausbilder/in vorgesehen sind.

• Rotkreuz-Einführungsseminar

Inhalte

Der Rahmenlehrplan richtet sich nach dem jeweils gültigen Leitfaden "Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung" des DRK-Bundesverbandes. Exemplarische Inhalte sind:

• Einführung in das Seminar
  • Organisation des Lernprozesses
  • Lehrkraft und Teilnehmer/innen als Lernpartner
  • Umgang mit Lernzielen
  • Aufbereitung von Inhalten
  • Einsatz von Unterrichtsmethoden und Medien
  • Durchführung von Lernbilanzen
  • Gestaltung des organisatorischen Rahmens
  • Planung von Unterricht
  • Lehrprobe + schriftliche Prüfung

Die Inhalte werden sowohl im Präsenzunterricht durchgeführt, als auch über die interne Lernplattform "Neolms" ergänzt und begleitet. Die Onlinebegleitung durch die Lehrbeauftragten erstreckt sich unter anderem auf die Erarbeitung von Lektionen (Kommunikation, Gruppenprozesse, ...) sowie die Absolvierung verschiedener Tests.

32 Unterrichtseinheiten

Ziel

Die Teilnehmenden kennen Grundlagen der erwachsenengerechten Unterrichtsgestaltung und setzen diese Kenntnisse bei der Organisation, Planung und Gestaltung der Aus- und Fortbildung auf der Grundlage entsprechender fachspezifischer didaktischer Lehr- und Lernunterlagen um.

Zu beachten

Es handelt sich um eine anerkannte Bildungsveranstaltung nach dem ThürBfG. Die Veranstaltung wird mit 8 UE auf der Lernplattform im Selbststudium sowie 24 UE Präsenz durchgeführt. Sie erhalten ca. 1 Woche vor dem Präsenztermin Zugang zur Lernplattform um die Online Inhalte selbstständig zu erarbeiten.

Sollte der Lehrschein Erste Hilfe angestrebt werden, ist die EgUg erster Bestandteil der Lehrscheinausbildung. Dafür können Sie die Veranstaltung Ausbildung Lehrschein Erste Hilfe buchen.

Inkludiert sind neben den Unterrichtsskripten

• Zugang zu Lektionen, Fragebögen, Podcasts, Vorträgen und Fachinformationen
  • kontinuierlicher persönlicher Kontakt während des Selbststudiums

Die Versorgung am Präsenztag ist gewährleistet (Frühstück, Mittagessen sowie Tagungsgetränke).

Übernachtungskosten sind nicht im Preis inbegriffen.

Termine 2024

08.03. - 10.03.2024 in Erfurt

Inkludiert in der Ausbildung Lehrschein Erste Hilfe:

31.01. - 02.02.2024 (EHAB23-1) in Erfurt
31.07. - 02.08.2024 (EHAB23-2) in Meiningen
20.11. - 22.11.2024 (EHAB23-3) in Gera

Anmeldungen bitte auf unserer Plattform: https://drk-lv-thueringen.feripro.de/