Rotkreuz-Einführungsseminar - Seminarleiter Ausbildung

Das Rotkreuz-Einführungsseminar ist ein grundlegendes und einheitliches Bildungsangebot für alle, insbesondere die neuen ehren-, neben- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Deutschen Roten Kreuz. Es verfolgt das Ziel, die Fähigkeit und Bereitschaft der Teilnehmenden zu einer kompetenten und engagierten Mitwirkung im DRK zu entwickeln. Die Seminarleiter/innen erhalten dafür eine fachliche, didaktische und fachdidaktische Qualifikation, um das Rotkreuz-Einführungsseminar auf Kreisverbandsebene selbstständig durchzuführen.

Aktive Mitglieder der Gemeinschaften, sowie hauptamtliche Mitarbeiter in Kreisverbänden, die sich dafür einsetzen wollen die Rotkreuz-Ideale und -Ideen der Bewegung weiter zu tragen.

• Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz
  • Teilnahme an dem Rotkreuz-Einführungsseminar und dem Rotkreuz-Aufbauseminar
  • erfolgreiche Teilnahme an dem Lehrgang „Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung“

• Anforderungsprofil und Aufgaben der Seminarleiter/-innen
  • Fachdidaktik des Rotkreuz-Einführungsseminars
  • Aufbau und Handhabung des Leitfadens
  • Unterrichtsbeispiele
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Rotkreuz-Einführungsseminars

Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Rotkreuz-Einführungsseminare selbstständig durchzuführen.

• 220,00  €

Die Versorgung am Präsenztag ist gewährleistet (Frühstück, Mittagsimbiss sowie Tagungsgetränke).

18.10. - 20.10.2024 in Erfurt