Selbst- und Stressmanagement

Die Anforderungen sowie der Verantwortungs- und Zeitdruck führen dazu, dass bei Leitungskräften immer häufiger Stress auftritt. Dieser Stress, der oft über einen langen Zeitraum hinweg bleibt, beeinträchtigt jedoch die Gesundheit und das Leistungsvermögen. Um als Leitungskraft dauerhaft gesund und leistungsfähig zu bleiben, ist ein aktives Stress- und Selbstmanagement unverzichtbar. Die Resilienz mit Stress und Belastungen umzugehen, stellt daher eine wichtige Kernkompetenz dar. Die Module der Leitungskräftequalifizierung können in beliebiger Reihenfolge durchlaufen werden. Die Teilnahme daran gehört zu den Voraussetzungen für eine ehrenamtliche Leitungstätigkeit im DRK, die Grundlage hierzu ist das Rotkreuz- Aufbauseminar.

• Angehende bzw. bereits tätige Leitungs- und Führungskräfte der Rotkreuz-Gemeinschaften

• Rotkreuz-Aufbauseminar

• Motivation zur ehrenamtlichen Arbeit
  • Grundlagen der Gesundheitsvorsorge für haupt- und ehrenamtliches Personal im DRK
  • Einfluss der eigenen Lernbiographie auf Leistungsverhalten und Stresskontrolle
  • Psychologisches Krisenmanagement mit Einzelnen und Gruppen
  • Emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor der Leitung
  • Grundlagen des Zeitmanagements

• 180,00 €

Die Versorgung am Präsenztag ist gewährleistet (Frühstück, Mittagsimbiss sowie Tagungsgetränke).

Der Termin wir im 3. Quartal 2024 liegen.