Sie befinden sich hier:

2. Bildungsangebote
  3. Bergwacht
  4. Ausbildung im BW-ZSA

Ausbildung im BW-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (BW-ZSA)

Ausbildung im BW-ZSA zu den Themen Seilbahnevakuierung, Rettung aus Bäumen und Luftrettung.

Der DRK-Landesverband Thüringen organisiert im Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (BW-ZSA) in Bad Tölz eine Grundausbildung für 20 AnwärterInnen und ein Simulationstraining für 12 aktive Einsatzkräfte.

• Luftrettung
  • Rettung aus Bäumen
  • Seilbahnevakuierung

• Bergwacht-Einsatzbekleidung und Bergschuhe
  • Bergwacht-Gurtsystem
    • Brustgurt
    • Sitzgurt
    • ADJUST-Bergwacht m. Oval- Stahlkarabiner und Oval-Alukarabiner mit Dreiwegeverschluss
  • Steinschlaghelm
  • Handschuhe

Vorbereitung

Es ist zwingend erforderlich, dass sich alle TeilnehmerInnen im Selbststudium intensiv mit folgenden Themen in der Wissensbox befassen:

• Planmäßige Bergrettung + Luftrettung + Rettung aus Bäumen + Rettung aus Seilbahnen

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Training im BW-ZSA, ist der „Ausdruck/die Bestätigung des Bearbeitungsnachweises“ aus der Wissensbox. Nur wer erfolgreich das Lernmodul Luftrettung inkl. Sicherheitsunterweisung durchlaufen hat, wird zum Training zugelassen. (Nach der Beantwortung der Testfragen in der Wissensbox wird ein Nachweis als PDF generiert, welcher per Mail automatisch zustellt wird. Diesen Nachweis bitte ausgedruckt oder auf dem Smartphone, Tablett oder Ähnlichem vorlegen.)

Der Nachweis zur Vorlage im BW-ZSA darf nicht älter als 14 Tage sein!

wird noch bekannt gegeben in Bad Tölz