Fortbildung Lehrschein Erste Hilfe

Lehrkräfte der Ersten Hilfe sind verpflichtet, innerhalb der dreijährigen Gültigkeitsdauer ihrer Lehrberechtigung eine Fortbildung zu absolvieren. In den Fortbildungslehrgängen werden die Kenntnisse und Fertigkeiten der Ausbilder vertieft und weiterentwickelt. Die Fortbildungsinhalte umfassen sowohl medizinisch - fachliche als auch pädagogische Inhalte. Mit dem Besuch einer Fortbildung für Lehrkräfte der Ersten Hilfe werden im Regelfall alle bereits im Vorfeld zusätzlich erworbenen Lehrberechtigungen des Erste Hilfe-Programmes (z.B. Erste Hilfe am Kind) verlängert. Die Inhalte der Veranstaltung richten sich nach dem gemeinsamen Curriculum der Arbeitsgemeinschaft Hauptaufgabenfeld Erste Hilfe - Region Ost.

Lehrkräfte mit gültigem Lehrschein

Gültige Lehrberechtigung für die Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildung

Fortbildungsinhalte

Diese richten sich nach dem gemeinsamen Curriculum der DRK-Landesverbände Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen:

• folgen

• folgt

Zu beachten

Es handelt sich hier um eine anerkannte Bildungsveranstaltung nach Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz. Die Lehrscheinfortbildung wird mit 8 UE auf der Lernplattform im Selbststudium sowie 8 UE Präsenz durchgeführt. Sie erhalten ca. 1 Woche vor dem Präsenztermin Zugang zur Lernplattform um die Online Inhalte selbstständig zu erarbeiten.

Inkludiert sind neben den Unterrichtsskripten

• Zugang zu Lektionen, Fragebögen, Podcasts, Vorträgen und Fachinformationen
  • kontinuierlicher persönlicher Kontakt während des Selbststudiums
  • das Medienpaket der Ersten Hilfe

Die Versorgung am Präsenztag ist gewährleistet (Frühstück, Mittagessen sowie Tagungsgetränke).

Übernachtungskosten sind nicht im Preis inbegriffen.

13.01.2024 in Sondershausen

10.02.2024 in Erfurt

16.03.2024 in Erfurt

31.08.2024 in Sondershausen