Ausbildung Tupp- und Gruppenführer

Die Ausbildung erfolgt auf der Grundlage eines mit dem Thüringer Innenministerium abgestimmten Curriculum. Für den Abschluss der Ausbildung werden Modul A und B benötigt. Zwischen der Absolvierung von Teil A und B dürfen maximal 24 Monate liegen.

Die komplette Ausbildung befähigt zum Leiten und Führen von taktischen Gruppen.

• Mitglieder der im Katastrophenschutz mitwirkenden Hilfsorganisationen

• Mitglied in einer Hilfsorganisation
  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Fachdienstausbildung oder rettungsdienstliche Ausbildung mit Nachweis
  • BOS Funkausbildung

Ausbildungsinhalte

• Rechtsgrundlagen
  • Führungslehre
  • Einsatzlehre
  • Ausbildungslehre

• 70 Unterrichtseinheiten, aufgeteilt in 2 Teile je 35 Unterrichtseinheiten

Ausbildungsziel

• ist die Befähigung zum Führen einer Gruppe, einer Staffel oder eines Trupps als selbstständige taktische Einheit sowie zur Leitung von Einsätzen mit Einheiten bis zur Gruppenstärke in den Bereichen Sanität, Betreuung, Berg- und Wasserrettung auf Grundlage des Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetzes, Thüringer Rettungsdienstgesetzes sowie des Zivil- und Katastrophenhilfegesetzes des Bundes

Zu beachten

Nachweise sind zwingend 14 Tage vor Ausbildungsbeginn einzureichen, ansonsten kann keine Teilnahme am Lehrgang stattfinden.

Die Lehrgangskosten inklusive der Verpflegungs- und Übernachtungskosten werden durch das Thüringer Innenministerium für Teilnehmer aus den Thüringer Katastrophenschutzeinheiten vollständig getragen.

01/2024

Teil 1a
15.04. - 19.04.2024 in Erfurt

Teil 1b