Psychosoziale Notfallversorgung für Betroffene (PSNV-B)

Die Mitwirkung im Bereich der Psychosozialen Akuthilfen erfordert den Nachweis von spezifischen Voraussetzungen, welche sich in formelle, persönliche, soziale und fachliche Voraussetzungen aufschlüsseln. Siehe Seite 6/7 im Dokument "Mindeststandards PSAH 2021" in den Anhängen.

Voraussetzungen

• schriftliche Bestätigung über die Entsendung durch die fachlichen Leitungen/ Teamleitungen der in Thüringen tätigen PSNV-B Systeme und Akteure
  • Vollendetes 23. Lebensjahr
  • Vorlage eines erweiterten polzeilichen Führungszeugnis zu Ausbildungsbeginn

• Selbstverständnis und Grundhaltung in der PSNV
  • Einführung in die Grundlagen der Psychologie
  • Persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Tod und Trauer
  • Suizid
  • Kommunikation
  • Umgang mit unterschiedlichen Reaktionen von Betroffenen in Krisensituationen
  • spezielle Zielgruppen für PSNV-Interventionen
  • Organisationsstrukturen, Großschadenslagen, Katastrophenschutz
  • Selbstfürsorge und Eigenschutz
  • Rechtliche Grundlagen
  • Praxistraining

Dauer

• 114 Unterrichtseinheiten (in zwei verschiedenen Modellen möglich, siehe Termine)

Ziel

Ziel ist die Vermittlung und Übung der theoretischen und praktischen Anteile aus den Lernfeldern der Ausbildung zur Einsatzkraft in der psychosozialen Akuthilfe (PSAH).

zu beachten

An die Ausbildung schließen sich Praktika bei der Polizei, Zentraler Leitstelle und Rettungsdienst an. Abgerundet wird der Ausbildungsteil mit einer Einsatzhospitationsphase, welche durch eine Praxisanleitungsperson als verantwortlich Durchführende geleitet wird. Die Hospitationseinsätze sind zu protokollieren.

Voraussetzung zur Mitarbeit in den PSNV-Systemen in Thüringen ist die erfolgreiche Teilnahme an allen Ausbildungstagen.

Die Lehrgangskosten inklusive der Verpflegungs- und Übernachtungskosten werden durch das Thüringer Innenministerium für Teilnehmer aus den Thüringer Katastrophenschutzeinheiten vollständig getragen.

Modell 1 Wochenkurs

22.01. - 26.01.2024
19.02. - 23.02.2024
18.03. - 22.03.2024