Ausbildung Logistik, Technik und Sicherheit

Die Ausbildung erfolgt auf der Grundlage eines mit dem Thüringer Innenministerium abgestimmten Curriculum.

Zielgruppe

• Helfer, die eine Verwendung im Fachdienst Technik und Sicherheit anstreben bzw. funktionsspezifisch dem GW-Betreuung zugeordnet sind

• Mitglied in einer Hilfsorganisation
  • abgeschlossene Grundausbildung einer HiOrg sowie BOS-Funkausbildung

Ausbildungsinhalte

• Arbeitssicherheit und Unfallverhütung
  • Brandschutz
  • Gefahren an der Einsatzstelle
  • Stromversorgung
  • Technische Gruppe
  • Zeltbau
  • Zeltbau und Notstrom
  • Werkzeuge und Arbeitsmittel
  • Logistik
  • Führen von Einsatzfahrzeugen

• 40 Unterrichtseinheiten

Ausbildungsziel

• Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Bedienen aller Gerätschaften des GW-Betreuung (ehemals ETG) sowie eine umfassende Ausbildung im Bereich Logistik, Technik und Sicherheit (Fachdienstausbildung TuS)

Zu beachten

Die Lehrgangskosten inklusive der Verpflegungs- und Übernachtungskosten werden durch das Thüringer Innenministerium für Teilnehmer aus den Thüringer Katastrophenschutzeinheiten vollständig getragen.

Termine 2024

11.03. - 15.03.2024 in Sondershausen

Anmeldungen bitte über unsere Plattform: https://drk-lv-thueringen.feripro.de/

Ehrenamtliche Einsätzkräfte von Feuerwehren und Hilfsorganisationen werden für Einsätze, Ausbildungsmaßnahmen und Übungen vom Arbeitgeber freigestellt. Hier finden Sie die notwendigen PDF-Formulare, mit denen das fortzuzahlende Arbeitsentgelt für diese Maßnahmen abgerechnet werden kann:

Formulare für Verdienstausfall | Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales (thueringen.de)