Ausbildung Leiter PSNV

Der Leiter PSNV leitet alle psychosozialen Maßnahmen/Einsatzabschnitte im Schadensgebiet bzw. an der Einsatzstelle und übernimmt dort Führungs- und Koordinationsaufgaben. Er wird durch die zuständige untere Katastrophenschutzbehörde/ Aufgabenträger im bodengebundenen Rettungsdienst berufen und hat Führungs- und Einsatzleitbefugnisse. Die Ausbildung erfolgt auf der Grundlage eines mit dem Thüringer Innenministerium abgestimmten Curriculum.​

Aufgaben

• Strukturen der eigenen PSNV-B und PSNV-E Einheiten im Landkreis/in der Stadt sowie die PSNV-Strukturen der angrenzenden Landkreise müssen bekannt sein
  • Der L-PSNV muss sowohl im Katastrophenschutz, als auch in den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und in Notfalleinsatzstrukturen integriert und vernetzt sein
  • eine regelmäßige Kommunikation mit allen vernetzten Strukturen ist sicherzustellen
  • Wahrnehmung seiner Aufgaben im Schadensgebiet und an der Einsatzstelle

Voraussetzungen

• Lehrgang Gruppenführer oder – gleichwertige Qualifikation anderer im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen
  • mindestens 2 Jahre Feldkompetenz im Bereich PSNV-B und/oder
  • Grundlagenkurs PSNV-E (gemäß den bundesweit beschlossenen Standards des BBK sowie den Festlegungen der Hilfsorganisationen und der kath. und ev. Kirche)
  • aktive Mitwirkung in einem vom Landkreis/ kreisfreier Stadt beauftragten PSNV-System in Thüringen (Notfallseelsorge/Krisenintervention)

• Rahmenbedingungen und Rechtsgrundlagen
  • Zusammenarbeit mit Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsauflagen
  • Grundlagen Leitung Psychosoziale Notfallversorgung
  • Lagedarstellung
  • Presse- und Medienarbeit
  • Planübungen und Einsatzübungen

• 40 Unterrichtseinheiten

Zu beachten

Nachweise sind zwingend 14 Tage vor Ausbildungsbeginn einzureichen, ansonsten kann keine Teilnahme am Lehrgang stattfinden.

Die Lehrgangskosten inklusive der Verpflegungs- und Übernachtungskosten werden durch das Thüringer Innenministerium für Teilnehmer aus den Thüringer Katastrophenschutzeinheiten vollständig getragen.

Termine 2024

23.09. - 27.09.2024 in Erfurt

Anmeldungen bitte über unsere Plattform: https://drk-lv-thueringen.feripro.de/

Ehrenamtliche Einsätzkräfte von Feuerwehren und Hilfsorganisationen werden für Einsätze, Ausbildungsmaßnahmen und Übungen vom Arbeitgeber freigestellt. Hier finden Sie die notwendigen PDF-Formulare, mit denen das fortzuzahlende Arbeitsentgelt für diese Maßnahmen abgerechnet werden kann:

Formulare für Verdienstausfall | Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales (thueringen.de)