Ausbildung zum Einsatztaucher

Ausbildung zum Einsatztaucher*in Stufe 1 und/oder Stufe 2 gemäß der aktuell gültigen Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Tauchen (APV T) der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes und DGUV Regel 105-002 „Tauchen mit Leichttauchgeräten in Hilfeleistungsunternehmen“.

Ausbildungsziel
  • ist die Befähigung zum Einsatz als Einsatztaucher der Stufe 1 und/ oder Stufe 2
  • aktive Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst mit der Absicht zur Qualifizierung zum Einsatz-/ Rettungstaucher
  • Vollendung des 15. Lebensjahres vor Beginn der Ausbildung (bei Minderjährigen schriftliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten)
  • DRSA Silber oder Gold nicht älter als 2 Jahre
  • Sanitätsdienstausbildung oder höherwertig nicht älter als 2 Jahre
  • AED oder HLW-Zertifizierung nicht älter als 1 Jahr
  • gesundheitliche Eignung nach Grundsatz für arbeitsmedizinische Untersuchungen G 31 „Überdruck“ oder gleichwertige Untersuchung
  • Abgeschlossene Ausbildung als Rettungsschwimmer/-in im Wasserrettungsdienst

Dauer der Ausbildung zum Einsatztaucher Stufe 1
mindestens 58 Unterrichtseinheiten (UE) in Theorie und Praxis

• 23 Ausbildungseinheiten theoretische Ausbildung,
  • 10 Ausbildungseinheiten praktische Ausbildung an Land und
  • 25 Ausbildungseinheiten praktische Ausbildung im Wasser

Dauer der Ausbildung zum Einsatztaucher Stufe 2
mindestens 105 Unterrichtseinheiten (UE) in Theorie und Praxis

• 35 Ausbildungseinheiten theoretische Ausbildung,
  • 20 Ausbildungseinheiten praktische Ausbildung an Land und
  • 50 Ausbildungseinheiten praktische Ausbildung im Wasser

Hinweis: Sofern eine Ausbildung Einsatztaucher Stufe 1 erfolgreich absolviert worden ist, werden die geleisteten Ausbildungseinheiten auf die Ausbildung der Stufe 2 angerechnet.

pro Ausbildungsmodul: ca. bis 250,00 €
Stufe 1: ca. 900,00 €
Stufe 2: ca. 1.500,00 €

Die Kosten richten sich nach Anzahl der erforderlichen Ausbildungstermine und beinhalten Verpflegung und Unterkunft.

Für Einsatzkräfte der Tauchstaffeln der Katastrophenschutz-Wasserrettungszüge ist eine Förderung durch das TLVwA möglich. Die Lehrgangskosten inklusive der Verpflegungs- und Übernachtungskosten werden durch das Thüringer Innenministerium für Teilnehmer aus den Thüringer Katastrophenschutzeinheiten zum Teil getragen.

01.04. - 31.10.2024