Ausbildung Lehrschein Erste Hilfe

Das Deutsche Rote Kreuz betrachtet als eine seiner originären Aufgaben die Bevölkerungsausbildung. Die Ausbildung möglichst vieler Menschen in Erster Hilfe ist durch die hohe Anzahl von Notfällen, sei es im Haushalt, im Betrieb, in der Schule oder in der Freizeit notwendig. Zur langfristigen Sicherstellung dieser Aufgabe werden ständig neue Ausbilderinnen und Ausbilder benötigt. Der Kurs soll dazu dienen, medizinisches Fachwissen mit pädagogischen Fähigkeiten zu vereinen. Ebenso führt er in die Methodik der Kursdurchführung ein und bildet somit die Grundlage für die Tätigkeit als Ausbilderin bzw. Ausbilder für den Bereich Erste Hilfe.

Zielgruppe sind interessierte Mitglieder und Mitarbeiter/innen des DRK, die gute theoretische und praktische Kenntnisse der Ersten Hilfe besitzen.

Zugangsvoraussetzungen

Auszug Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Deutschen Roten Kreuz (Teil: Erste Hilfe)

• Mitgliedschaft im DRK
  • Körperliche Eignung zur Durchführung der Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Schrift und Wort
  • Teilnahme an einer notfallmedizinischen, sanitätsdienstlichen Ausbildung oder anderen vergleichbaren Ausbildung mit dokumentierter Prüfung mit mindesten 48 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Aus- oder Fortbildung, nicht länger als 12 Monate zurückliegend
  • Mitwirkung bei mindestens einem Lehrgang Erste-Hilfe-Aus- oder Fortbildung

Inhalte (Auswahl)

• Modul I / Erwachsenengerechte Unterrrichtsgestaltung:
    Die Rolle der Lehrkraft / die Rolle des Teilnehmers, Kommunikation, Lehrgangsumsetzung, Feedback geben / Feedback nehmen, Grundlagen der allgemeinen Didaktik (Lernziele, Lernbilanzierung), Unterrichtsmethoden inkl. Sozialformen und Unterrichtsmedien
  • Modul II: Fachdidaktische Einweisung in das Erste-Hilfe-Programm
    Einführung in die Lehrunterlage der Ersten Hilfe, Praxisanleitungen in Theorie und Praxis, Unterreichtsbeispiele
  • Schriftliche Prüfung und Lehrprobe

Die Ausbildung wird durch ein Ausbildungsnachweisheft begleitet.

Während der Ausbildung steht den Teilnehmern die Nutzung einer internen Lernplattform der Bildungseinrichtung zum Austausch und Trainingszweck zur Verfügung.

56 Unterrichtseinheiten

Ziel

Die Teilnehmenden sind in der Lage, Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildungen selbstständig durchzuführen.

zu beachten

Es handelt sich hier um eine anerkannte Bildungsveranstaltung nach Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz. Die Ausbildung erfolgt auf der Grundlage der Ordnung für Aus- und Weiterbildung des DRK, Teil Erste Hilfe. Grundlage und richtungsweisend sind die Anforderungen der Berufsgenossenschaft, die unter DGUV Grundsatz 304-001 zusammengefasst sind. Für die Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung sind 8 UE auf der Lernplattform im Selbststudium durchzuführen. Sie erhalten zum Lehrgangsbeginn Zugang zur Lernplattform um die Online Inhalte selbstständig zu erarbeiten.

Im Rahmen des Lehrgangs erhalten Sie über den Lehrgangszeitraum Tagungsgetränke, Gebäck, Kaffee sowie Frühstück und Mittagessen.

Übernachtungskosten sind nicht im Preis inbegriffen.

31.01. - 04.02.2024 & 24.02. - 25.02.2024 in Erfurt
31.07. - 04.08.2024 & 24.08. - 25.08.2024 in Meiningen
20.11. - 24.11.2024 & 07.12. - 08.12.2024 in Gera

Wochenendkurs in Erfurt